Swiss Marcos Club

History of Marcos Cars

Marcos GT

History Of Ugly Duckling
1959 - 1962
Bericht von Reinhard Rieser

Die ersten Marcos GT's waren sehr erfolgreiche Rennwagen.  Zu den damaligen Fahrern zählen klingende Namen wie Jackie Stewart, Bill Moss, John Sutton, Jack Gates, John Mitchell und Jackie Oliver sowie Jem Marsh. Bill Moss schaffte 9 Siege in 10 Starts. Der junge Jackie Stewart erzielt 4 Siege 1961. John Sutton gewann 1961 die Autosport-Meisterschaft, und zusammen mit Jack Gates und John Mitchell gewann Marcos sogar den Teampreis.

Marcos GT Xylon 1960

1. Prototype 1959 - Marcos GT Xylon, Nr. 1001, DFF529  "The Flying Splinter"

Prototype
1960 - Marcos GT, 1. Werks-Prototype 1001, DFF529  pilotiert von Jem Marsh

Frank Costin begann den Bau der ersten Prototype an seinem Wohnsitz in Dolgellau, North Wales. Da Frank kein eigenes Firmengebäude besass, wurde der Wagen in einem Stall des "Golden Lion Royal Hotels" gebaut. Die Lösung zur Namensgebung für das Projekt hatte Frank's Schwiegervater während einem Bibliotheksbesuch in Dolgellau. Er kam zurück mit der Lösung: halb Marsh, halb Costin. Der Ford 105E Motor wurde von Jem Marsh's Speedex geliefert und modifiziert.

Marcos GT Xylon 1960 Brands Hatch Bill Moss
2. Prototype - Bill Moss , 1172cc Coupé, gebaut in Dolgellau, North Wales...

und an Bill Moss verkauft. Mit dem von Speedwell getunten Ford Motor, konnte sich Bill Moss im Jahr 1960 fünf Rundenrekorde sowie 10 Siege in Folge anschreiben lassen. An diesem Xylon wurde die Alu-Motorhaube montiert, an der die erste Fiberglashaube für John Sutton's GT abgeformt wurde.


Marcos GT Xylon 150 BTM 1961
Marcos GT Xylon 150BTM - 1961 Bill Moss, Ende 1960 mit neuer Haube umgerüstet

Marcos GT Xylon John Sutton 8853 JH 1961
First Production Marcos GT 8853JH, John Sutton - 1961 in Snetterton

Der erste Production Marcos GT wurde an John Sutton verkauft und musste von ihm selber aufgebaut werden. Dieser Marcos erhielt als erster die neue Frontpartie.

Wieviele Xylon's wurden gebaut?
Einige Quellen gehen von 9 gebauten Xylon aus. Das dürfte falsch sein, da John Sutton seinen umbauen liess und eine neue Nummer bekam. Das Bill Moss Fahrzeug 150BTM wurde ebenfalls modifiziert. Wenn man zählt, kommt man auf 7 gebaute Marcos GT inklusive der Prototype.
 
1959 - DFF529  Prototype, Jem Marsh - #1001
1960 - 150BTM - Bill Moss
1960 - G128 - Jackie Stewart - #1003
1960 - NOD 1 - Jackie Oliver
1960/63 - 8853JH / 80SNK - John Sutton (Nürburgring-Umbau)
1960 - 888BYE - Gordon Jones
1961 - 759 DBM - Jem Marsh
weitere Besitzer/Fahrer waren:
Jack Gates, John Mitchell, Chris Meek, Tommy Webber

Jackie Oliver NOD1
1960 - Marcos GT, NOD 1, Jackie Oliver

Leider wurde der Marcos in Snetterton in Einzelteile zerlegt. Glücklicherweise verabschiedete sich Jackie Oliver zu Fuss von der Unfallstelle. Jackie Oliver war übrigens 1977 Mitbegründer des F1 Rennstalls Arrows.

Snetterton 1961 3 Marcos
1961 - 3 Marcos Xylons in der Startaufstellung 

John Sutton und Jack Gates in der Frontreihe mit. In der zweiten Reihe John Mitchell in einem weiteren Marcos.